Mit dem Kajak über den Pazifik? Oder doch lieber einen Film drehen? Oder…

Einige Orte und Ziele lassen sich nur mit viel Zeit erreichen

Was wolltet ihr schon immer mal tun? Viele denken darüber nach, ein Sabbatical zu nehmen. Und zögern, weil sie sich die völlig berechtigte Frage stellen: Was tun die ganze Zeit? Denn eins scheint ja klar, ein halbes Jahr nur auf dem Sofa liegen, geht nicht (warum eigentlich nicht?). Die Website www.yoursabbatical.com will ein Ratgeber sein und bietet Vorschläge, wie all die ihre freie Zeit ausfüllen können, die sich nicht nach einer großen Reise sehnen, die lieber für die Familie da sein, sich für den Beruf weiter bilden oder soziale Verantwortung übernehmen wollen. Eine Website als Unterstützung für die Auszeit.

Wer sich für den Newsletter von Your Sabbitcal anmeldet, bekommt eine Liste mit 100 Ideen für ein Sabbatical geschickt. Einige davon lesen sich wie aus einem typischen Lifestyle-Ranking á la “1000 Dinge, die Sie im Leben tun sollten”, wenn es etwa heißt, man solle Parabelflüge mit einer russischen MIG buchen oder mit dem Kajak den Pazifik überqueren. Doch viele der kurz umrissenen Ideen wirken wie Türöffner, man kann sich sofort vorstellen, dass es mehr braucht als einen Jahresurlaub, um an einem Forschungsprojekt mitzuarbeiten oder auf einer Farm. Zu fast all diesen Tipps gibt es hilfreiche zusätzliche Informationen.

Auch wenn sich die Website vor allem an amerikanische Sabbatees richtet, überzeugte sie uns so sehr, dass wir neugierig geworden sind: Wer steckt dahinter. EdgeQuest ist eine amerikanischen Agentur, die ausschließlich von Frauen geführt wird und sich auf die Vermittlung und Organisation von Sabbaticals spezialisiert hat. Dabei arbeitet EdgeQuest für amerikanische Großkonzerne wie Intel, Ketchum und Rei. Es gibt viele Agenturen, die Firmen und Privatpersonen zum Thema Sabbatical beraten. Diese Webseite zeichnet sich durch typisch amerikanische Professionalität aus. Und ist allein deshalb einen Besuch wert.

Einige der 100 Sabbatical-Tipps wollen wir euch nicht vorenthalten. Sie zeigen ein wenig das Spektrum auf von Your Sabbatical. Habt ihr ähnliche Brainstorm-Blitze? Welche Aspekte fehlen euch? Wir freuen uns über jede Anregung.

11. Kayak the Pacific Ocean

13. Travel without an itinerary

14. Work for a political campaign or civic activity in your community

29. Fly an aerobics mission in a Russian MIG in Moscow

25. Volunteer in a program with spiritual leaders and naturalists on Plains Indian reservations in Montana

34. Work at an animal sanctuary in a rain forest in Hawaii

41. Collect data on glacier recession and marine mammals in Antarctica

59. Interview all your living relatives and make a video

64. Volunteer to help a local farmer for a season

73. Design and implement a program for prisoners

92. Overcome your fears and learn to firewalk

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>