Immer mehr Menschen buchen ihre Reisen online. Dabei ist es egal, welches Internet-Reisebüro man aufsucht, abgewickelt wird die Buchung über große Computerreservierungssysteme. Eins davon ist Amadeus, 38 Prozent der weltweiten Flugbuchungen laufen über das in Madrid, Nizza und Erding ansässige Software-Unternehmen, es betreut mehr als 400 Millionen Passagiere und knapp eine Milliarde Reisen. Wer Einblick in so viele Urlaub hat, weiß einiges über das Verhalten seiner Kunden (oder meint, das zu wissen). Jetzt hat das zu Amadeus gehörende Unternehmen TravelTainment interessante Zahlen über die Buchungen seiner deutschen Kunden veröffentlicht:
Die fliegen überwiegend von Frankfurt, Düsseldorf und München in die Ferien und landen vor allem in Antalya (22 Prozent), Palma de Mallorca (18 Prozent) und Hurghada (8 Prozent). Die Kunden sind nicht jung, die meisten (28 Prozent) gehören in die Altersgruppe der 41- bis 50-jährigen, dann folgen die 31- bis 40-jährigen (23 Prozent) vor den 18- bis 30-jährigen und den über 50-jährigen (jeweils 19 Prozent). Rund ein Drittel aller Urlauber buchen ihre Reise mehr als elf Wochen vor dem Abflug, immerhin 16 Prozent sind verkappte last-minute-Fans und kaufen die Tickets erst eine Woche vorher. Ausgegeben wird für den durchschnittlich siebentägigen Urlaub (36 Prozent) zwischen 1000 und 1500 Euro (30 Prozent). Dafür wohnt man gern in 4-Sterne-Hotels (43 Prozent). Was sind das für Leute? Paare. In 68 Prozent aller erfassten Buchungen betrug die Anzahl der Reiseteilnehmer: 2.
Okay, großer Bruder, wir hatten ja eigentlich geplant, nächste Woche via Frankfurt an die Türkische Riviera zu fliegen, um da eine Woche in einem 4-Sterne-Hotel abzuhängen. Doch jetzt haben wir unsere Pläne geändert. Und wir fahren mit der Bahn zum Zelten nach Dänemark, undzwar im Juni. Warum? Ach, nur so.