Blogger und PR: „Esel unterwegs“ gewinnt Job auf Malta

Strassenschild auf Malta Links? Rechts? Geradeaus? Straßenschilder in der Altstadt von Valletta

Das beliebteste Fotomodel von Bloggerin Carolin ist ein Esel. Warum das Stofftier zu ihrem Helden wurde? Die Bremerin reist zwar gern, will aber nicht immer selbst im Bild sein. Und so setzt sie ihren Esel ins Hotelbett oder auf Norwegens Predigtstuhl. Dass die Idee nicht neu ist (es gibt diverse reisende Stoffies, vom netten Igel bis zu den subversiven Socken), das weiß Carolin. Aber der Esel zieht. Und ihr Blog wurde bereits von der Social-Media-Expertin Kristine Honig vorgestellt. Jetzt hat „Esel unterwegs“ eine von Ltur ausgeschriebene Reise nach Malta gewonnen, um über das „coolest and most eclectic free european summer music event“ zu bloggen.

Wir haben über diesen „Wettbewerb“ berichtet: Ltur forderte die Reiseblogger unter seinen immerhin 40.000 Facebook-Freunden auf, sich für den Party-Trip nach Malta zu bewerben. Eine Jury sichtete und bewertete die Einreichungen. Der Gewinn: Flug, Hotel, Transfer. Die Gegenleistung: Dafür muss man über das Event bloggen. Wir finden nach wie vor, dass diese Form der PR ein Beispiel dafür ist, wie die Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Unternehmen in der Zukunft nicht ablaufen sollte. Zum einen gibt es kein klares Konzept, ob Blog und Reiseziel, Blogger und Thema, zusammen passen, entscheidet der Zufall. Zum anderen meinen wir, wer so einen eindeutigen Auftrag erteilt, muss dafür auch ein eindeutiges Honorar zahlen.

Bei Ltur sieht man das anders. Nina Meyer aus dem Social Media-Team sagt, dass bisher noch nie die Frage nach einem Honorar aufgekommen wäre. Man verstehe sich auch nicht als Auftraggeber, der eine Leistung erwarte. Und obwohl Ltur zum Tui-Konzern gehört, der kürzlich erklärte, dass man Blogger bei ihren Recherche-Reisen auch finanziell unterstützen wolle, werden für Carolin nur die Anreise-Kosten übernommen.

der Blog "Esel unterwegs" Vier Blogger wurden als Bewerber vorgestellt (The Sailor Maid, Breitengrad 53, Bergsportinfo und Esel unterwegs). Letzterer gewinnt, weil – so Nina Meyer – das „Konzept schlüssig ist, schön geschriebene Texte, die Lust machen aufs Mitreisen“. Und selbstverständlich soll Carolin „interessante Geschichten von ihrem Trip“ mit bringen, am besten „Insider Tipps, die man so nicht im Reiseführer liest“ und dazu „Bilder vom Esel an coolen Orten“.

Viel Programm für eine Kurzreise mit Stofftier.

Wir hatten auch Carolin einige Fragen gestellt. Wollten von ihr wissen, welche Erwartungen sie an die Reise hat und an die Zusammenarbeit mit Ltur. Doch Carolin will erst antworten, wenn sie aus Malta zurück ist. Wir sind gespannt, wie es ihr bis dahin ergangen sein wird. Und wünschen ihr viel Spaß bei der großen Party in Valletta, der einstigen Ordensfestung der Mildtätigkeit.